GAJDA baut Bauerngärten und Cottage-Gärten

Der Begriff Begriff der Bauerngärten und Cottage-Gärten ist verbunden mit dem englischen Cottage-Garten, der derzeit auch bei uns hochaktuell ist.

Die Anlage eines solchen Gartens erfordert gute Pflanzenkenntnisse, um durch kontrastierende Farben, Formen und Strukturen eine lang andauernde Wirkung zu erzielen.
Der traditionelle Pflanzenstil ist durch notwendige Pflegemaßnahmen recht arbeitsintensiv, beeindruckt aber jeden Gartenenthusiasten während der gesamten Blühperiode sommerblühender Pflanzen.

Ronald Gajda verfügt über langjährige Erfahrung in der Anzucht und Kultivierung von Zierpflanzen, ist Ihnen also auch hier ein zuverlässiger Partner.

Aufgrund des sogenannten ‚Einziehens‘ der zwei- oder mehrjährigen Stauden ist der Bauerngarten im Winter weniger spektakulär, wir als versierte Fachleute können aber auch in dieser Zeit Ihren Garten durch Zwischenpflanzung strukturbildender oder immergrüner Pflanzen in ein Schmuckstück verwandeln.

Ein Bauerngarten ist die traditionelle Kombination von Nützlichem und Schönem. Gemüse und Zierpflanzen gehen in dieser besonderen Form des Zier- und Nutzgartens eine reizvolle Verbindung ein.

Auch auf kleineren Grundstücken finden seine Gestaltungsprinzipien Raum. Wege und Einrahmungen, besondere Beetformen wie Kräuterspiralen, Hoch- oder Hügelbeete, Hintergründe, Unterpflanzungen und Hecken sind typische Elemente des Bauerngartens. Spaliere, Bögen und Pergolen, Tore und Türen, Mauern sowie begrünte Zäune, die Auswahl von Materialien, aber erst recht die Blütenfarben, die Blattformen, die Formgestalt von Obstbäumen etc. erhöhen die ästhetische Qualität dieser prachtvollen Nutz- und Ziergärten, die derzeit eine Renaissance erleben.

Der Bauerngarten als Produkt des gesunden Menschenverstandes ist von wohlgeordneter Zwanglosigkeit, gleichermaßen nutzbringend wie erfreulich.

Grundelemente des Landhausgartens:

  • formale Gartenanlage
  • rechtwinklige Wegeführung, Wegekreuze
  • eingefasste Beete für Nutz- und Zierpflanzen
  • Umzäunungen
  • Kräuter, Stauden, Blühpflanzen, Gemüse, Obstgehölze
  • Spaliere, Holzbänke
Bauerngarten
Bauerngarten
Bauerngarten

GAJDA GARTEN UND LANDSCHAFTSBAU